Die Kreiswahl, die mit der Wahl zu den Gemeinde- und Stadträten am 12. September zusammenfällt, wirft bereits ihre Schatten voraus. Am gestrigen Samstag kamen 38 Delegierte aus den Ortsvereinen zur Kreiswahlkonferenz zusammen.

Hartje Melloh

Natürlich unter strengen Hygieneregeln mit Maske, vorherigem Test und einem Einzelsitzplatz. Ihre Aufgabe: keine geringere als die Wahl der Kandidat*innen für den kommenden Kreistag. Bei Hartje Melloh, im größten Veranstaltungssaal des gesamten Landkreises, bestätigten die Delegierten die Listenvorschläge für die einzelnen Wahlbereiche.

Nun ist für alle Weyher*innen klar: mit diesen neun Kandidat*innen gehen die Weyher Sozialdemokraten ins Rennen:

1. Astrid Schlegel

2. Jürgen Borchers

3. Peggy Schierenbeck

4. Siard Schulz

5. Katrin Kurtz

6. Rainer Zottmann

7. Falk Brozio

8. Hans-Wilhelm Niemeyer

9. Pascal Seidel

Eine gut ausbalancierte Liste aus Erfahrung und frischen Ideen für den Kreistag braucht außerdem ein Wahlprogramm, das Mut macht. Für Morgen. Unter dem gleichlautenden Slogan treten wir ein für ein Umfeld, das Perspektiven schafft. Dazu zählen unter anderem der Breitbandausbau, die Entwicklung der Kindertagesbetreuung und die Stärkung des Ehrenamts. Wohnen, das uns gut leben lässt, ist außerdem eines der zentralen Themen für die nächsten Jahre. Bezahlbar muss es sein. Das wollen wir insbesondere durch Genossenschaftswohnungsbau realisieren, an dem wir direkt beteiligt sind. Umwelt, Klima und Natur sind keineswegs bloß überregionale Themen. Hier im Landkreis wollen wir Moore renaturieren, Sonnen- und Windenergie nutzen und ökologisch bauen. Für die Gesundheit der Menschen machen wir uns stark, in dem wir die medizinische Versorgung sichern. Am besten geht das mit guter Ausstattung und fairer Bezahlung des gesamten Klinikpersonals. Und nicht zuletzt die Mobilität ist uns ein Herzensthema. Günstig und flexibel von A nach B, mit besserer Taktung, gute Radwegenetze und Schnellladesäulen sind da nur einige Aspekte, damit wir uns auch künftig im unseren Landkreis wohlfühlen.