Logo Vorstand

10. November 2015: Weyhe 2016 - 2021

Unter dieser Überschrift präsentierte der Ortsverein Weyhe auf seiner letzten Mitgliederversammlung die Herausforderungen der Gemeinde Weyhe für die nächsten Jahre: Bildungspolitik, Krippen und Schulsanierung; Nahversorgung und Bauleitplanung; ÖPNV mit Straßenbahn und Koordinierung Bus und Bahn; Naherholung, Umwelt und Natur; Ortskernsanierung Leeste, Schaffung von bezahlbarem Wohnraum; mittelfristige Finanzplanung, Wirtschaftsförderung; schnelles Internet und öffentliche Netz / Strom.

Zu allen Themen sind Arbeitskreise gebildet, die nun ständig aktuelle Informationen aufbereiten.

Besonders intensiv diskutierte die Versammlung die aktuelle Flüchtlingsproblematik. Tevfik Yasar Özkan referierte zu Beginn mit aktuellen Fakten und Informationen zur allgemeinen Flüchtlingssituation. Ergänzt wurden seine Ausführungen von Bürgermeister Andreas Bovenschulte, MdL Luzia Moldenhauer sowie dem Fraktionsvorsitzenden Frank Seidel. Sie alle sind sich einig, dass die Hilfe für Flüchtlinge aus humanitären Gründen zwingend notwendig ist. Sie dankten allen freiwilligen, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren.

Danach berichtete Frank Seidel über die aktuellen Haushaltsberatungen für das Jahr 2016.
Schwerpunkte in den Beratungen sind Wohnungsbau und Bildung, der Bau des Feuerwehrhauses in Leeste sowie die Kompaktsanierung der KGS Leeste.

Abschließend gab Astrid Schlegel einen kurzen Bericht aus dem Kreistag. Schwerpunkt der letzten Monate war dasThema "Krankenhäuser" im Landkreis Diepholz.

Vorherige Meldung: Kommunalwahl 2016

Nächste Meldung: Gründung einer kommunalen Wohnungsbau- und Entwicklungsgesellschaft