Eine Informationsveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr Weyhe für den Gemeinderat der Gemeinde Weyhe nutzte die SPD-Fraktion am 23.10.2010, um sich ausgiebig über aktuelle Themen aus dem Bereich Feuerwehr informieren zu lassen.

Leider war diese Ratsinformationsveranstaltung von den anderen Fraktionen nicht so gut bzw. gar nicht besucht. Die FDP fehlte komplett. Die CDU war mit 1 bis 2 Personen vertreten. Die SPD war mit der Hälfte ihrer Ratsleute interessiert vor Ort.

In diversen Vorträgen erläuterten Führungskräfte der Feuerwehr Weyhe sowohl rechtliche Grundlagen als auch den aktuellen Mitglieder- und Ausrüstungsstand. Zudem wurden Einsätze, Ausbildung und örtliche Gefahrenpotentiale eingehend beleuchtet. Ein spezielles Thema stellten dabei Brände von Gebäuden in Zusammenhang mit Photovoltaikanlagen dar. Hier wurde dem Rat erläutert, wie die Feuerwehr bei einem solchen Einsatz vorgeht.

Weitere Vorträge behandelten die Einführung des Digitalfunks und die Ratsleute nutzten die Gelegenheit für einen regen Austausch. Hierzu waren auch zwei Mitglieder der Feuerwehr Bremen erschienen, die über die Einführung des Digitalfunks in ihrem Bundesland berichteten und erste Geräte vorführen konnten. Am Nachmittag standen zudem einige praktische Vorführungen auf dem Plan. Hier stellten Kräfte der Feuerwehr ihre Ausrüstung vor und erklärten den Nutzen dieser Geräte.

Am Ende zeigte sich sowohl die SPD-Fraktion, als auch Feuerwehrführung sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Es wurden wesentliche Themen diskutiert und dem Rat ein Einblick in die Arbeit der Feuerwehr ermöglicht. Diese verstärkte Kommunikation soll auch in Zukunft fortgesetzt werden.

Während der Veranstaltung führte Bürgermeister Frank Lemmermann zudem zwei Wiederernennungen durch. Er berief den Sudweyher Ortsbrandmeister Folkard Wittrock für weitere sechs Jahre ins Ehrenbeamtenverhältnis, ebenso den stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Sudweyhe, Hugo Meyer. Die SPD-Fraktion gratuliert hierzu und bedankt sich nochmals ausdrücklich bei der Feuerwehr für einen sehr informativen und engagierten Tag!