Logo Fraktion 2

13. November 2015: Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für alle

Im Gemeinderat haben wir beantragt. dass die Gemeinde Weyhe das gemeindliche Entwicklungskonzept Wohnen kurzfristig bis zum 1. Quartal 2016 fortschreibt. Schwerpunkt soll hierbei die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen sein.

Im September 2010 wurde das Wohnbauentwicklungsprogramm vorgestellt und verabschiedet. Mit Antrag vom 04.09.2013 hatten wir gefordert, dass die Gemeinde Weyhe dieses Konzept fortschreibt und mehr Baugrundstücke zur Verfügung stellt. Dies führte im Ergebnis zur Mobilisierung zusätzlichen Baulands.

Das Wohnen in Weyhe ist weiterhin äußerst beliebt und die Nachfrage noch weiter gestiegen. Dies kann man u.a. auch an den steigenden Preisen für bebaute und unbebaute Grundstücke ablesen. Hier verschärft sich jedoch auch ein Problem: Immer weniger Menschen können sich das Wohnen in Weyhe leisten und suchen händeringend nach bezahlbarem Wohnraum. Daher soll die Gemeinde Weyhe künftig einen Schwerpunkt auf die Schaffung von Wohnraum legen, den sich auch Menschen mit niedrigeren Einkommen leisten können.

Wohnen in Weyhe muss für jeden - auch junge Familien - bezahlbar und möglich sein!

Vorherige Meldung: Gründung einer kommunalen Wohnungsbau- und Entwicklungsgesellschaft

Nächste Meldung: Gedenken an Novemberpogrome