10. September 2018: Trauer um Heinrich Klenke

Wir trauern um unseren Freund und Genossen Heinrich Klenke, der am 5. September 94-jährig verstorben ist. Über viele, viele Jahrzehnte warst Du vorbildhaft engagiert für deine Heimat Weyhe. Von 1956 bis 1996 gehörtest Du dem Rat von Kirchweyhe bzw. später Weyhe an, warst von 1961 bis 1974 Bürgermeister von Kirchweyhe, 1974 Bürgermeister des Interimsrates und von 1976 bis 1981 sowie 1986 bis 1996 Bürgermeister der Gemeinde Weyhe. Seit 1996 warst Du Ehrenbürgermeister.

Zahlreiche Ereignisse und Wegmarken der Gemeinde sind eng mit Deinem Namen verbunden: der Zusammenschluss zur Gemeinde Weyhe, die Entstehung des Freibads und der KGS Leeste und die völkerverbindenden Partnerschaften mit Coulaines in Frankreich und Madona in Lettland – um nur einige zu nennen.

Seit dem Beginn des Jahres 1950 warst Du zudem Mitglied unserer SPD und hast auch hier über die Jahrzehnte mit Herzblut Kommunalpolitik gemacht. Ein bewegtes Leben ist nun zuende und wir erinnern uns an die vielen Jahre gemeinsamen Engagements für Weyhe und die schöne gemeinsame Zeit. Wir werden Dich nicht vergessen! Unsere Gedanken sind bei deiner Familie.

Mach’s gut, Heini!

Foto: Wilfried Meyer