Ein Leben voll mit Energie, Einsatz und Engagement ist an sein Ende gekommen. Und wir sind unsagbar traurig darüber. Letzte Woche ist unser ehemaliger Ortsvereinsvorsitzender, Landtagskandidat, Ratsherr und vor allem Freund Herbert Goldack gestorben.

Geboren 1951 in Dinslaken, war Herbert nicht nur während seines Berufslebens als freigestellter Betriebsrat, Gesamtbetriebsratsvorsitzender und Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat immer für Gerechtigkeit und Solidarität engagiert. Auch - und vielleicht insbesondere - galt sein Augenmerk bei der politischen Arbeit in unserem Ortsverein und darüber hinaus immer denen, die im Leben dafür kämpfen müssen, voranzukommen und von der Gesellschaft nicht vergessen zu werden. Gleichzeitig war es Herbert immer wichtig, die betriebs- und volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht aus dem Blick zu verlieren. Im besten Sinne des Wortes hat Herbert immer dafür gekämpft, das Ökonomische mit dem Sozialen zusammenzubringen.

Und gekämpft hat er mit voller Energie vor allem auch als unser Ortsvereinsvorsitzender, der er bis 2017 elf Jahre lang war. Herbert hat drei Kommunalwahl-, drei Bundestagswahl, zwei Landtagswahlkämpfe und einen Europawahlkampf federführend organisiert. Die Bürgermeisterwahlkämpfe von Frank Lemmermann und Andreas Bovenschulte haben wir unter Herberts Vorsitz erfolgreich bestritten - und Herbert selbst ist als unser Landtagskandidat zwar nicht in den Landtag gewählt worden, konnte in Weyhe aber ein sehr starkes Ergebnis erzielen.

Über drei Wahlperioden hinweg war Herbert zudem Mitglied unserer Fraktion im Gemeinderat und hier insbesondere im Ausschuss für Finanzplanung und allgemeine Verwaltung unser Fachmann für den Haushalt der Gemeinde Weyhe.

Und immer dann, wenn es in Ortsverein und Fraktion mal inhaltlich hoch her ging, konnte man sich darauf verlassen, dass Herbert mit klaren Worten und direkter Ansprache die Atmosphäre wiederherstellen konnte, die es für eine wertschätzende und konstruktive politische Arbeit braucht. Uns Norddeutschen hat Herberts Zungenschlag aus dem Ruhrgebiet immer gut getan und uns in die richtige Richtung geführt.

Die gesamte SPD in Weyhe hat Herbert Goldack sehr viel zu verdanken. Ohne ihn und sein Wirken wären wir heute inhaltlich nicht da wo wir sind - und menschlich nicht das Team, in dem wir kontinuierlich eng zusammenarbeiten.

Lieber Herbert, wir danken dir und wir sind unsagbar traurig, dass du jetzt schon viel zu früh abberufen worden bist. Du bleibst in unseren Gedanken, in denen wir jetzt auch und vor allem bei deiner Frau, deinen Kindern und Enkeln sind.

Lieber Herbert, Glück auf!

Eine sehr schöne Fotostrecke zu Herberts politischem Wirken in Weyhe findet sich hier: https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/weyhe-ort54198/herbert-goldack-gibt-sein-spd-vorsitzender-weyhe-7405426.html?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTAAAR2M4Nr6mlT4UDgSSrdOlIL6dgbPVqUxaskLbK0ra_re0pETYTAvZljbmjU_aem_ATwzhiBfACzmo1vx0_YqMjPyGS6eM9mT7ciqou48H9_NKyA8Lr1WG3YdhkZimRERJ7LcesclVsTs25yQW-iWafdz