Die SPD-Fraktion im Gemeinderat hat beantragt, dass die Grundschule Lahausen zum Zuge kommen soll, wenn das Ergebnis der Prüfung des Bürgermeisters, in welchem finanziellen Rahmen die Gemeinde Weyhe investive Mittel zur Errichtung von Ganztagsgrundschulen zur Verfügung stellen kann, ergibt, dass zum Jahr 2012/2013 eine weitere Ganztagsgrundschule errichtet werden kann.

Zur Begründung:

Die SPD-Fraktion spricht sich weiterhin dafür aus, dass neben der seinerzeit von der SPD unterstützten Grundschule Leeste auch die Grundschulen Kirchweyhe, Sudweyhe, Erichshof und Lahausen zu offenen Ganztagsgrundschulen umgewandelt werden. Dies hat die SPD mehrfach betont und in mehreren Ausschuss- und Arbeitsgruppensitzungen forciert und beantragt.

Die jetzt vorliegenden Zahlen (insgesamt ca. 3.3 Mio. €) zeigen, dass die gewünschten baulichen Veränderungen jedoch nicht auf einmal erbracht werden können. Beim Festhalten an den baulichen Veränderungen ist eine objektive Priorisierung notwendig, wenn im Rahmen eines Nachtragshaushaltes die Errichtung einer weiteren Ganztagsgrundschule zum Schuljahr 2012/2013 gewährleistet werden soll.

Kriterien für eine Priorisierung sollten die Nachfrage vor Ort und die Flächenabdeckung sein. Aus diesem Grunde sollte dann nach der Grundschule Leeste als 1. umgesetzter Standort die Grundschule Lahausen als 2. Standort in der Gemeinde Weyhe zum Zuge kommen. Innerhalb der Gemeinde wäre dann der östliche Teil und die Schule mit den meisten Anmeldungen und größtem Druck berücksichtigt. Die weiteren o.g. Schulen sollen zügig im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten folgen.