Heute vor 369 Tagen war die letzte Kommunalwahl. Seitdem sind wir mit 15 Mitgliedern erneut die größte Fraktion im Rat der Gemeinde Weyhe. Mit dieser SPD-Fraktion wollen wir der politische Motor in Weyhe sein.

Deshalb haben wir sofort mit Beginn der neuen Ratsperiode unsere Positionen für die Beratungen zum Weyher Haushalt abgesteckt. Schwerpunkte wie z.B. die Sanierung der Schulen, die Umsetzung des Digitalpakts, die Erweiterung der KiTa-Kapazitäten, die Schaffung von barrierefreien Spielplätzen, die Sanierung des Ortskerns Leeste und Maßnahmen im Straßenraum finden sich deshalb im Haushalt wieder.

Darüber hinaus entwickeln wir als SPD fortlaufend Anträge, die wir dann in die Ausschüsse einbringen. Sie sind das zentrale Mittel unserer Fraktion, um gute Themen auf den Weg zu bringen. Nicht jeder Antrag fand – für uns nicht nachvollziehbar – Mehrheiten, aber man sieht: Unsere Anträge sollen Weyhe voranbringen.Die Anträge der SPD-Fraktion im Einzelnen:

• Weyhe unter Strom – Ladesäuleninfrastrukturkonzept
  • Privaten Klimaschutz fördern - Weiterführung und -entwicklung des kommunalen Förderprogramms Klimaschutz
  • „Klimaschutz – Aktionsplan“ evaluieren und als Masterplan „Klimaschutz für Weyhe“ fortschreiben
  • Kraft der Sonne für ein strahlendes Weyher Leuchtturmprojekt nutzen
  • Einführung einer kommunalen Solardachpflicht für Neubauten
  • Antrag für ein Mobilitätskonzept Fahrrad für Weyhe
  • Antrag zum Ausbau des Niedersachsendamms als schnelle Radwegverbindung zwischen Weyhe und Stuhr
  • Weyhe klimaneutral bis 2035

Die Zahl der Anträge, aber auch die insgesamt guten Beratungs- und Abstimmungsergebnisse im Gemeinderat machen mehr deutlich: die SPD in Weyhe ist die bestimmende politische Kraft. Ganz getreu unserem Motto: Gemeinsam. Weyhe. Machen.