Es konnte kein passenderes Datum geben, als den 1. September - den Antikriegstag. In einer feierlichen Eröffnung wurde gestern das von Elsa Töbelmann und Henning Greve völlig neu gestaltete Friedensdenkmal in Erichshof eingeweiht.

Ursprünglich 1920 als Mahnmal für die Gefallenen des 1. Weltkriegs errichtet, war die Bausubstanz über die Jahrzehnte so stark angegriffen worden, dass ein Erhalt unmöglich schien. Doch gemeinsam mit Schüler*innen der KGS Leeste, den Künstlern und mit tatkräftiger Hilfe der Erichshofer Nachbarinnen und Nachbarn entwickelte Weyhes Gemeindearchivar Hermann Grewe einen begehbaren Ort der Zusammenkunft, den es in dieser Form in unserer Gegend noch nicht gibt. Ein Besuch lohnt sich. Nicht nur, um die eingearbeiteten Zitate bekannter Persönlichkeiten zu entdecken, sondern auch um in aufgeregten Zeiten inne zu halten. Denn für uns alle bleibt klar, wichtig und richtig, was unser Bürgermeister Frank Seidel gestern hervorgehoben hat: Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!

denkmal