Weyhe soll klimaneutral werden – das hatte der Gemeinderat mit breitester Mehrheit auf seiner letzten Sitzung beschlossen. Doch mit der Festsetzung des Fernziels allein ist noch nichts geschafft.

Die Umsetzung und Bewerkstelligung dieses immensen Vorhabens wird Jahre in Anspruch nehmen.

In der jüngsten AG Klima gab es nun erste Einblicke in das „Wie“. Die neue Klimaschutzmanagerin, Frau Dr. Taberski, ist deshalb mit der Aufstellung einer CO2-Bilanz befasst. Denn auf dem Weg zur Klimaneutralität muss an verschiedenen Stellschrauben gedreht werden, darunter im Energiebereich bei der Sanierung gemeindeeigener Gebäude, beim Umwelt- und Naturschutz und bei der Mobilität.

Gerade die Verkehrswende erfordert ein stärkeres Engagement bei der E-Mobilität. Die Konzepterstellung für eine tragfähige Ladesäuleninfrastruktur in Weyhe ist derzeit folgerichtig in Arbeit.

Erste Schätzungen gehen von mindestens 50 Ladesäulen unterschiedlicher Art, Kostenintensivität und Ladegeschwindigkeit aus. Doch auch Fragestellungen nach Betreibermodellen, Netzeignung und Standorten müssen beantwortet werden. Der erste Aufschlag ist nun gemacht und es ist gut, dass wir beim Thema Mobilität jetzt richtig unter Strom stehen