Die SPD in Weyhe hat am vergangenen Samstag ihre Liste für die Kommunalwahl zum Gemeinderat aufgestellt. „Während viele über Verjüngung sprechen, vollziehen wir sie auf unserer Liste konsequent“, fasst Ortsvereinsvorsitzender Berthold Groeneveld zusammen.

Listenaufstellung

Herausgekommen ist ein guter Mix aus Erfahrung und Neugierde. Mit großer Mehrheit wurde die vom Vorstand ausgearbeitete Gemeinderatsliste angenommen. Angeführt wird die Liste vom Stellvertretenden Bürgermeister Jürgen Borchers, gefolgt von der Ratsvorsitzenden Astrid Schlegel und dem Fraktionsvorsitzenden Rainer Zottmann. „Mit den gewählten Kandidat*innen wollen wir wie bisher die stärkste und bestimmende politische Kraft in Weyhe bleiben und unsere erfolgreiche gemeinsame Arbeit für Weyhe fortsetzen“, fasst Zottmann zusammen. Damit setzt die SPD Weyhe gleich auf mehrere Zugpferde, nachdem Frank Seidel als bedeutendes Mitglied unserer Partei und Fraktion auf den Sessel des Verwaltungschefs wechselte und nicht erneut für die SPD Weyhe antreten kann und wird. „Unsere Liste ist außerdem quotiert“, erläutert Groeneveld. Immer abwechselnd seien Männer und Frauen mit den Listenplätzen besetzt worden. Weiterhin habe man sehr darauf wertgelegt, alle Ortsteile gebührend zu vertreten. „Bei der nächsten Kommunalwahl gibt es nur noch einen Wahlbereich für ganz Weyhe. Das ist sinnig, weil wir Politik für alle Weyher machen. Trotzdem sind unsere Kandidaten Ortsteilexperten und Ansprechpartner. Sie wissen, wo der Schuh drückt. Deshalb ist Ausgewogenheit auch hier wichtig“, erläutert Groeneveld.Darüber hinaus stellen sich gleich acht Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten unter 35 Jahre zur Wahl. „Dass gleich fünf aktive Jusos darunter sind, freut mich sehr. Sie haben sich allesamt über Jahre mit dem Gemeinderat beschäftigt und Anträge an die Fraktion gestellt. Jetzt wagen sie den Schritt und wollen selbst Kommunalpolitik für die Weyherinnen und Weyher machen“, meint Juso-Vorsitzender Siard Schulz.