Am Dienstag tagte der Bauausschuss. Wieder einmal war dieser mit einer ganzen Reihe interessanter Thema gespickt, unter anderem mit zwei Anträgen.

Kreisverkehr

Einer davon war unser Antrag auf Umgestaltung der Kreuzung Rieder Straße/ Sudweyer Straße/ Wieltdamm. In den sozialen Netzwerken und auch in der Presse haben wir im Vorfeld viel Zuspruch für unseren Vorschlag erhalten. Dass wir mit dem Antrag einen Nerv getroffen haben, konnte auch der Fachbereich bestätigen. Doris Salomé berichtete namens der Verwaltung, dass aktuell die Verkehrsunfallkommission die Sudweyher Kreuzung als Unfallschwerpunkt erkannt hat. Damit ist eindeutig, dass hier etwas geschehen muss. Einzig über das Wie gab es Diskussionen. Mit einer kleineren Änderung wurde dann auch unser Antrag einstimmig befürwortet. Derzeit beschäftigt uns außerdem das noch zu beschließende Straßenausbauprogramm. Im Bauausschuss wurden nun erstmals Straßenausbaustandards vorgestellt. Für unterschiedliche Straßen mit unterschiedlichen Anforderungen und Nutzungen ergeben sich entsprechend auch unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten. Nun liegt der Spielball bei den politischen Fraktionen, dieses Thema zu diskutieren und einen verbindlichen Fahrplan festzulegen.Und auch unser Ortsbild liegt uns sehr am Herzen. Der Sachstandsbericht zu Überprüfung von älteren Bebauungsplänen wurde vom Ausschuss positiv zur Kenntnis genommen. Damit wollen wir das Heft des Handelns in die Hand nehmen und alte Bebauungspläne gegebenenfalls neu regeln. Alles zum Wohle unseres Ortsbildes. Dies ist ein Thema, das noch viel Arbeit kosten wird.