Seit dem 20. November gibt es eine Sozialdekomkratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) im Landkreis Diepholz. Neuer Vorsitzender ist der Bürgermeister von Weyhe, Frank Lemmermann.

In der SPD im Landkreis Diepholz gibt es wieder eine Arbeitsgruppe der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik. Die Neugründung fand im Gasthaus zur Post in Neubruchhausen statt.

Auf Einladung des SPD Kreisverbandes fanden sich die Mitglieder der sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik und Mitglieder des Unterbezirksvorstandes im Gasthaus zur Post in Bassum- Neubruchhausen ein, um der SGK neues Leben einzuhauchen.

Der Vorsitzende Rolf Kramer skizzierte die Aufgaben der SGK und leitete die Wahlen für einen Vorstand im Landkreis ein. Nach der Vorstandswahl kamen aus den Reihen der Vorstandsmitglieder und der Versammlung Vorschläge für ein mögliches Arbeitsprogramm, die unter anderem Themen wie "INTRA und die Folgen", Stärkung der ehrenamtlichen Politik, die Diskussion um Interkommunale Zusammenarbeit und die Vernetzung mit den Fachausschüssen der Landes-SGK betrafen.

Der Vorstand trifft sich im Januar 2009, um konkrete Arbeitsschritte vorzubereiten.

Folgende Personen wurden in den SGK-Vorstand gewählt:

Vorsitzender: Frank Lemmermann, hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Weyhe

Stellv. Vorsitzender: Dr. Christoph Lanzendörfer, Vorsitzender SPD-Ratsfraktion Bassum

Beisitzer: Luzia Moldenhauer, stellv. Bürgermeisterin der Stadt Bassum Heinfried Schumacher, Vorsitzender der SPD-Fraktion Syke Frank Seidel, Vorsitzender der SPD-Fraktion in Weyhe

Sgk Ub 2
v.r.: UB-Vorsitzender Rolf Kramer, MdB; Frank Seidel, Luzia Moldenhauer, Heinfried Schumacher, Frank Lemmermann, Dr. Christoph Lanzendörfer