Die grauenhaften Bilder aus Moria haben uns zutiefst erschüttert. Die SPD Weyhe erwartet von der Bundesregierung und den Innenministern und Senatoren des Bundes und der Länder ein sofortiges und menschliches Handeln.

Unsere Forderung ist dabei nicht neu: Schon vergangenes Jahr haben wir als SPD Weyhe dafür gesorgt, dass Weyhe der erste Sichere Hafen im Landkreis Diepholz wird. Unserem Antrag wurde damals seitens des Gemeinderates entsprochen. Damals wie heute fordern wir, dass sich Bund, Länder und Kommunen für eine schnelle und unkomplizierte Aufnahme und Unterbringung von Menschen, zusätzlich zur Verteilungsquote von Schutzsuchenden, im Rahmen ihrer Möglichkeit bereit erklären und alle notwendigen Ressourcen für eine menschenwürdige Versorgung, insbesondere in den Bereichen Wohnen, medizinische Versorgung und Bildung zur Verfügung stellen. Die Blockadehaltung von Innenminister Seehofer muss aufhören, die Menschen müssen aus Moria evakuiert werden.