Der Beifall wollte kaum mehr abbrechen, als Franz Vogeler und Host Kuder nach vorne ans Rednerpult gebeten wurden. Die beiden Sozialdemokraten wurden im Rahmen der MV der SPD am vergangenen Freitag für herausragende 65 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt.

Ehrungen SPD

Überhaupt war es das erste Mal seit Mitte 2020, dass der Ortsverein zusammenkam. Rund 40 Genoss*innen folgten dabei der Einladung des Ortsvereinsvorsitzenden Berthold Groeneveld zu Knipp und Kaltgetränken.Als Arbeitnehmer und aktives Gewerkschaftsmitglied trat Vogeler unter anderem als Betriebsrat für die berechtigten Belange der Beschäftigten ein. In Weyhe war er aktiv in der Gemeinderatsarbeit und leitete lange Jahre den Feuerwehrausschuss.Horst Kuder war in der SPD Weyhe und Syke aktiv. Neben vielen anderen Ehrenämtern ist er jahrelang Vorsitzender der AWO (Arbeiterwohlfahrt) in Weyhe. In seiner kurzen Ansprache warb er um neue Mitglieder für diese der SPD sehr nahestehende soziale Organisation.Neben Kuder und Vogeler, die für jeweils 65 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt wurden, wurde auch 20 weiteren Genoss*innen eine Urkunde überreicht. Über ihr zehnjähriges Jubiläum durften sich Siard Schulz, Martina Jenner, Maria Pachali, Hans-Dieter Barufe, Wolfgang Schaumann, Marielle Schmöe, Marc Denker, Thomas Küker und Dustin Tiesing freuen. Ein Vierteljahrhundert sind mittlerweile Christian Menges, Jörn Warneke, Falko Weerts, Torben Plump und Jan-Dirk Sieling Teil der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Über 40 Jahre sind Alfred Bobka, Rainer Zottmann und Heinrich Kessels in der SPD. Uwe Will, Erich Will und Alt-Bürgermeister Frank Lemmermann wurden für ihre nun ein halbes Jahrhundert andauernde Mitgliedschaft gewürdigt.Auf der Tagesordnung stand neben der Ehrung verdienter langjähriger Mitglieder auch eine Satzungsänderung. Neben redaktionellen Änderungen und Konkretisierungen entschieden sich die Weyher Sozialdemokraten einstimmig für die Aufnahme der Option einer Doppelspitze in die neue Satzung.