Gestern hatten wir die Gelegenheit, mit dem Betriebsrat des Klinikum Links der Weser ins Gespräch zu kommen und uns das Krankenhaus einmal aus ganz anderen Perspektiven anzuschauen.

ldw

Denn nachdem der Bremer Senat Ende letzten Jahres das Aus des Krankenhauses in seiner jetzigen Form beschloss, stehen Beschäftigten wie Patient*innen ungemütliche Zeiten bevor.

Für uns als SPD in Weyhe ist klar: Der Bremer Senat muss seine Entscheidung zur Verlegung des LdW nach Mitte zurücknehmen und den Krankenhausstandort im Bremer Süden erhalten! Denn es ist völlig offen, wie die allgemein- und fachärztliche Versorgung dort und in den umliegenden Gemeinden ansonsten aussehen kann.

Von den 25.000 Patient*innen in 2022 stammen 47 Prozent aus Niedersachsen. Ebenfalls wohnt nahezu die Hälfte der 1.100 Mitarbeitenden des LdW im engeren Einzugsgebiet außerhalb Bremens. Für diese Menschen braucht es weiterhin Angebote und vor allem kurze Wege.

Deshalb machen wir uns dafür stark, das Klinikum zu erhalten. Gleichzeitig brauchen wir jetzt eine groß angelegte Operation für die Zukunft unserer medizinischen Versorgung. Das kann auch bedeuten, mittelfristig eigene medizinische Infrastruktur schaffen und vorhalten zu müssen.