Nach einem bewegten Leben, voll mit Engagement und Einsatz für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität ist unser Freund und Genosse Franz Vogeler letzte Woche Montag verstorben. Wir sind sehr traurig und sind in Gedanken bei Franz’ Frau Ilse und bei seiner Familie.

vogeler

Franz war über 65 Jahre Mitglied „seiner“ SPD - und er war zu jeder Zeit ein Freund des klaren und direkten Wortes, vorgetragen mit seinem typischen ostfriesischen Zungenschlag. Das klare Wort war für ihn allerdings nie Selbstzweck, sondern immer Mittel der Wahl, wenn es um wichtige politische Inhalte ging. Das war für Franz die Arbeit an allen Themen rund um die Feuerwehr, die er immer nach Kräften unterstützt hat - und die Arbeit für den Sozialverband VdK, dessen Vorsitzender in Leeste er 35 Jahre lang war.

Vom 1979 bis zum 1981 und von 1990 bis 2011 war Franz Mitglied unserer SPD-Fraktion im Weyher Gemeinderat. In dieser Zeit war er u.a. 5 Jahre Vorsitzender im Feuerschutzausschuss und später 10 Jahre Vorsitzender im Ausschuss für Ordnung und Soziales. Seit 1998 war Franz zudem Mitglied im Kreistag, in den er für die verstorbene Ilse Lübben nachgerückt war. Auch dort war er u.a. Vorsitzender des Feuerschutzausschusses.

Auf Franz konnte man sich immer verlassen. Und man konnte sich sicher sein, dass man von Franz immer ein klares Feedback auf vorgetragene Positionen bekam. Ob es nun „Illusionen“ waren, oder auch machbare Einfälle.

Wir sind dankbar für die vielen Jahrzehnte gemeinsamer Arbeit. Du bleibst in unseren Gedanken, lieber Franz. Und wir machen in deinem Sinne weiter: aufrichtig, klar und für Gerechtigkeit und Solidarität. Mach’s gut!