Die SPD-Weyhe hat es sich zum Ziel gesetzt die konstruktive und sachliche Ratsarbeit mit allen anderen Fraktionen und der Verwaltung fortzusetzen. Wir stehen dafür ein, alle in unserem Wahlprogramm dargestellten Punkte umzusetzen. Dafür sind wir mit deutlicher Mehrheit von über 50% gewählt worden und daran werden wir uns messen lassen!

Wir möchten Wege finden und Grundlagen schaffen, wie die BürgerInnen besser eingebunden werden können. Hierfür starten wir kurzfristig mit 4 Punkten, die umgehend realisiert werden sollen:

1. Die SPD-Fraktion hat mit heutigem Datum beantragt, dass zuküftig das Kinder- und Jugendparlament in jedem Fachausschuss einen Sitz bekommt. 2. Des Weiteren werden wir kurzfristig prüfen inwiefern, die Geschäftsordnung bei den Sitzungen geändert werden kann. Wir möchten, dass die BürgerInnen besser bei den Beratungen eingebunden werden können und nicht nur am Anfang eines jeden Tagesordnungspunktes Fragen stellen dürfen und dann später nicht mehr auf etwaige neue Sachverhalte reagieren können.

3. Darüber hinaus möchten wir, dass sich die Politik im wahrsten Sinne des Wortes öffnet: Wir werden kurzfristig daran arbeiten, dass sich die Sitzordnung im Rathaus ändert. Wir können uns z. B. vorstellen, dass bei Ausschuss-Sitzungen die nicht benötigten Tischreihen zum Publikum geöffnet werden und die Ausschussmitglieder entsprechend aufrücken, sodass die Zuschauer zukünftig nicht immer in den Rücken einiger Mitglieder sehen müssen bzw. von oben überhaupt nicht alles sehen können.

4. Um eine noch bessere Arbeitsfähigkeit zu ermöglichen, hat die SPD-Fraktion darüber hinaus beantragt, dass der alte Ausschuss Bildung & Freizeit in die Ausschüsse Schule, Kindergarten & Jugend und Sport, Kultur & Freizeit aufgeteilt wird.