Die Zahl der Menschen, die weltweit vor Krieg, Konflikten und Verfolgung fliehen, war noch nie so hoch wie heute. Ende 2021 waren 89,3 Millionen Menschen auf der Flucht - die Zahlen steigen immer weiter. Seit Putins Angriffskriegs in der Ukraine ist die Zahl der flüchtenden Menschen auf über 100 Millionen gestiegen.

Jeder Mensch hat ein Recht auf Schutz und eine würdevolle Behandlung. Egal, woher sie kommen und egal, wo sie sind. Daher haben wir als Gemeinderat im Jahr 2019 beschlossen, dass Weyhe zum Sicheren Hafen für Geflüchtete wird. Weyhe erklärt sich damit bereit, über den normalen Verteilungsschlüssel hinaus geflüchtete Menschen aufzunehmen, Fluchtursachen stärker zu bekämpfen und sich gegen die Kriminalisierung der Seenotrettung auszusprechen. Denn: Verantwortung macht nicht an Weyhes Grenzen halt. Heute bedanken wir uns außerdem bei der Gemeinde und allen ehrenamtlich und privat Aktiven, die mit anpack(t)en, um zu helfen, zu versorgen und die erste Schritte bei uns ein Stückchen einfacher zu machen.