Am Freitag 9. November jähren sich die fürchterlichen Ereignisse der Novemberpogrome von 1938. Auf Initiierung der Weyher Jusos sind zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Rosen an den "Stolpersteinen" in der Lahauser Straße niedergelegt worden.

Der Rosenniederlegung ging ein Gang vom Rathaus der Gemeinde Weyhe voraus. Gestartet wurde um 16 Uhr bei der Gedenktafel des Rathauses. Die beiden Stolpersteine erinnern an die Eltern von Otto Polak, Carl Polak und Johanne Jacobsohn, die dem nationalsozialistischen Terrorregime zum Opfer fielen.

Ein solches Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus findet im Landkreis etwa in der Stadtgemeinde Bassum bereits seit einigen Jahren, wie auch in diesem, traditionell statt. Die Weyher Jusos wollen das Erinnern an diesen fürchterlichen Abschnitt deutscher Geschichte durch dieses Gedenken auch in Weyhe etablieren.

Foto: Martin Sassenberg