Während der letzten öffentlichen Veranstaltung zum Thema "Fracking" konnte die SPD-Weyhe zahlreiche besorgte Mitbürger begrüßen. Der Referent Joachim Oltmann, Projektmanager vom Wasserverband Nienburg, stellte anhand einer Studie des Umweltbundesamtes anschaulich die Fördertechniken und die damit verbundenen Risiken dar.

Obwohl konkrete Mindestanforderungen zum Fracking genannt werden, kann ein Restrisiko für Mensch und Umwelt nicht ausgeschlossen werden. In einer lebhaften Diskussion wurde deutlich, das in Weyhe Fracking verhindert werden muß!

Sowohl Fraktionsvorsitzender Frank Seidel, als auch Ortsvereinsvorsitzender Herbert Goldack bekräftigten die Position der SPD-Weyhe, sich landesweit für ein Frackingverbot einzusetzen. Ein entsprechender Antrag ist bereits an die zuständigen Gremien der SPD-Niedersachsen gestellt.