Lange Zeit konnte unser beliebtes Adventscafé nicht stattfinden. Die anhaltende Coronapandemie, die weiter zu Vorsicht und Rücksichtnahme mahnt, machte größere Versammlungen in den letzten Jahren unmöglich. Umso positiver wurde die diesjährige Einladung von etwa 40 Genoss*innen angenommen.

465

Bei Kaffee, Tee und Kuchen lauschten die Anwesenden nicht nur Weihnachtsgeschichten, sondern widmeten sich in erster Linie dem Hauptteil des Nachmittags: der Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Astrid Schlegel, Günter Lehmkuhl, Klaus Pietsch, Irmtraud Radeike- Wetjen, Alfred Wetjen und Hermann Schierenbeck geehrt. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft ehrten wir Bernd Bitomsky, Uwe Bock und Egon Reinhardt. Heidi Buchmann-Schuster wurde für 25 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt. Bundestagsabgeordnete Peggy Schierenbeck feierte ihr zehnjähriges Jubiläum, genauso wie Lars Adler. Zusammen kommen alle Geehrten auf unfassbare 465 Jahre Mitgliedschaft! Das sehr Besondere dieses Mal: Astrid Schlegel ist zusätzlich mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet worden, der höchsten Auszeichnung, die die SPD an ihre Mitglieder vergibt. Die Medaille wird nur in sehr seltenen Fällen an jene vergeben, die „in besonderer Weise die sozialdemokratischen Ideale Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“ verkörpern.Im Anschluss besuchten die Genoss*innen noch geschlossen den Weyhnachtsmarkt auf dem Kirchweyher Marktplatz.