Weihnachten ist die Zeit, in der wir alle etwas näher zusammenrücken. Doch während die meisten von uns im Weihnachtsstress nach Geschenken für die Liebsten hasten, machen sich immer mehr Menschen unter uns auch Gedanken, wie sie Tage überhaupt finanziell überstehen sollen. Große Sprünge sind da oft nicht drin und immer öfter fehlt das Geld für ausreichende Mahlzeiten.

Als SPD in Weyhe haben wir deshalb gemeinsam mit Ralf Grey, dem Sprecher der Syker Tafel, die Ausgabestelle in Weyhe besucht und die eingenommenen Spenden der diesjährigen AsF-Basare übergeben. Herr Grey freute sich über die Summe von 500€ - dringend benötigte Unterstützung, die unmittelbar dort ankommt, wo die Bedürftigkeit am Größten ist. Wie unsere Vorstandsmitglieder Katrin Kurtz und Berthold Groeneveld erfahren mussten, ist die Lage mittlerweile mehr als prekär. Nur Wenige haben in den letzten Jahren die Armutsgrenze überwunden. Viele Neue sind hinzugekommen. Ein verhängter Aufnahmestopp von Neukunden konnte nur verhindert werden, in dem die Abholer inzwischen in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Alle zwei Wochen können sich Kunden nun mit Lebensmitteln versorgen. Wir waren von den vielen fleißigen HelferInnen beeindruckt, ohne deren ehrenamtlicher Arbeit diese komplexe Aufgabe überhaupt nicht zu bewältigen wäre. Unser Dank gilt auch noch einmal den vielen Verkäufer*innen und Käufer*innen an unseren beliebten AsF-Basaren, ohne die diese schöne Spende unmöglich gewesen wäre.

tafel