Der Bauausschuss ist bekanntlich häufig mit wichtigen Themen belegt, die viele Weyher*innen betreffen und interessieren. So auch vergangene Woche. Auf der Tagesordnung stand die Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentralkonzepts.

Alte Weser

Schon 2017 und damit weit vor Corona wurde der Status Quo erhoben. Doch was bezwecken wir damit? Unser Weyhe steht vor großen Herausforderungen. Wir müssen auch in den nächsten Jahren Antworten auf gesellschaftliche Veränderungen und die Demographie finden. Ziel des Konzepts ist es, eine ausgewogene Einzelhandelsstruktur in Weyhe zu sichern und dauerhaft zu stärken. Dabei geht es vor allem um die Einzelhandelssituation in Kirchweyhe und Leeste, wie zentrale Versorgungsbereiche gestärkt und Orte der Nahversorgung ausgewiesen werden können.

Ebenfalls im Fokus stand der Wieltsee. Vom Reisegarten bis Smokey Island besitzen wir hier ein attraktives Ausflugsziel. An diesem Ort fallen aber auch mehrere Nutzungen zusammen. Vereine, die Marina, aber auch Campingnutzungen sind teilweise nur unzureichend planungsrechtlich abgesichert. Wer dort lang fährt weiß auch, dass die Wege sanierungsbedürftig sind. Künftig wollen wir die Situation verbessern, auch durch klare Beordnung, was Freizeitnutzung und Naturschutz betrifft.

Für Irritationen sorgte ein Antrag der CDU, dass die Gemeindeverwaltung Druck auf die Deutsche Eisenbahn ausüben möge, damit das Gelände westlich des Bahnhofes besser gesichert wird. Die Verwaltung legte dar, dass sie seit längerem intensive Gespräche mit der Deutschen Bahn führt. Zudem sind Planungen, das Gelände aufzuwerten, inzwischen mit Haushaltsmitteln hinterlegt. Das gemeinsame Ziel ist längst definiert und so blieb nur diesen Antrag abzulehnen.