Die Prioritäten deutlich zum Privaten hin verschieben - das hat unser langjähriger Bauausschussvorsitzender und Finanzexperte Berthold Groeneveld nach über 17 Jahren unermüdlicher Ratsarbeit zum Wohle der Weyher:innen für sich entschieden.

Groeneveld

Berthold saß seit 2006 für die SPD-Fraktion im Gemeinderat. Seine unaufgeregte und überlegte Art wurde über Parteigrenzen hinweg geschätzt. Mit nunmehr 75 Jahren hat unser ehemaliger Ortsvereinsvorsitzende nun einen Schlussstrich für sich gezogen. „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinen Auge“, sagte Berthold in seiner kurzen Abschiedsrede. Auf jeden Fall sei es „immer interessant, manchmal spannend und selten nervig“ gewesen, merkte er schmunzelnd an. Für Berthold rückt kein Unbekannter nach: Volker Greulich verfügt ebenfalls über jahrelange Erfahrung in der Weyher Kommunalpolitik. Den Einzug über die Liste hatte er bei der letzten Gemeinderatswahl knapp verpasst, arbeitete aber als Entsandter des SPD-Ortsvereins bereits fleißig mit. Außerdem wurde Lisa Jarmuth auf der vergangenen Ratssitzung verpflichtet und ist für unsere ehemalige Fraktionskollegin Sonja Eden nachgerückt. Seit einiger Zeit Arbeit die Vorsitzende der Jusos Weyhe bereits im Ausschuss für Sport und Kultur sowie im Ausschuss für Schule, Kitas und Jugend mit - und wurde nun von Frank Seidel formal über ihre Pflichten als Ratsfrau belehrt. Berthold, wir wünschen dir für die Zukunft nur das Allerbeste. Genieß dein verdientes Mehr an Zeit mit deiner Frau Barbara. Und euch, Lisa und Volker, gratulieren wir zum Ratsmandat und wünschen stets ein gutes Händchen bei allen anstehenden Entscheidungen.