In der letzten Bauausschusssitzung wurde unser Antrag „Die Periode ist kein Luxus - Menstruationsartikel kostenfrei in öffentlichen Gebäuden und Schulen zugänglich machen!“ beraten und mit den Stimmen der SPD und der Grünen angenommen.

periode

Mit dem Beschluss, zukünftig 6.000 € pro Haushaltsjahr für kostenfreie Menstruationsprodukte in den öffentlichen Einrichtungen der Gemeinde Weyhe, wie den allgemeinbildenden Schulen, den Sportanlagen, der Kulturscheune, den Jugendhäusern und dem Rathaus zur Verfügung zu stellen, können wir insbesondere Menschen mit geringem Einkommen, für die schon wenige Euro im Monat für Hygieneartikel eine Herausforderung darstellen, unterstützen.

Ist der Zugang zu Menstruationsprodukten für menstruierende Personen eingeschränkt, kann dies schwerwiegende Folgen für die Teilnahme am sozialen Leben haben. In einigen Fällen kann dies sogar gesundheitliche Folgen mit sich bringen. Durch die Zurverfügungstellung von kostenfreien Menstruationshygieneartikeln in Weyhe wird zukünftig denjenigen geholfen, die unter der sogenannten Periodenarmut leiden. Besonders für Menschen, die aus ökonomischen Gründen keine Menstruationsartikel kaufen können stellt die Verfügbarkeit von kostenlos bereitgestellten Hygieneartikeln eine immense Entlastung dar.

Eins steht fest: Durch die Umsetzung unseres Antrages wird ein bedeutsamer Beitrag zur Enttabuisierung und Entstigmatisierung der Monatsblutung geleistet!